Wenn Sie Ihre neuen Möbel bekommen haben, möchten Sie, dass sie so lange wie möglich halten. Hier finden Sie Pflegeanleitungen für verschiedene Materialien und Möbel. Bitte lesen Sie diese durch, bevor Sie sich für ein Möbelstück entscheiden.
- Allgemeine Möbelpflege - alle Arten von Möbeln
- Wartung und Pflege von Holzmöbeln
- Pflegehinweise für Marmor
- Pflege von Beton und Betonplatten
- Textilpflege und -reinigung - Polstermöbel
- Lederpflege - Polstermöbel
- Rattan
- Teakholz-Möbel
Allgemeine Möbelpflege - alle Möbeltypen
- Bauen Sie Ihre neuen Möbel immer auf einer sauberen und weichen Unterlage auf, z. B. auf einer Decke.
- Setzen Sie Ihre Möbel niemals dem direkten Sonnenlicht aus. Sonnenlicht kann die Lebensdauer Ihrer Möbel verkürzen, indem es die Farben ausbleicht und die Stofffasern schwächt.
- Bewegen Sie die Rücken- und Sitzpolster von Polstermöbeln regelmäßig, um eine ungleichmäßige Verteilung der Polsterung zu vermeiden. Oder gewöhnen Sie sich an, an verschiedenen Stellen des Sofas zu sitzen. Kissen und Polster aufblasen und den Stoff zu den Rändern hin glätten, um Falten zu vermeiden.
- Verwenden Sie zum Schutz des Bodens immer Filzgleiter. Wir empfehlen, Filzgleiter anzuheften. Filzgleiter mit Nägeln können Risse im Holz verursachen.
- Prüfen Sie regelmäßig, ob alle Schrauben richtig angezogen sind und ziehen Sie sie gegebenenfalls nach.
- Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Ihre Möbel bewegen, um sie nicht zu beschädigen. Tische, Betten und schwere Stühle sollten beim Transport immer angehoben werden. Wenn sie über den Boden geschleift werden, besteht die Gefahr, dass die Beine verbiegen und brechen. Sofas und Sessel sollten am Rahmen selbst angehoben werden, nicht an den Armlehnen oder Ähnlichem. Andernfalls können der Stoff oder die Nähte reißen.
- Halten Sie die Reißverschlüsse zusammen, wenn Sie sie schließen, sonst können die Nähte reißen.
- Jeans mit Nieten und Knöpfen können lackierte Oberflächen verfärben. Jeans können auch helle Oberflächen verfärben. Daher ist es wichtig, Sitzflächen von Stühlen und dergleichen mit einem Kissen zu schützen.
- Outdoor-Möbel sind nicht dazu bestimmt, während der Wintermonate im Freien gelagert zu werden. Um eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten und Schäden an den Möbeln zu vermeiden, sollten sie unter einer Abdeckung gelagert werden, die vor Kälte und Feuchtigkeit schützt.
Die Tischplatten sind in der Regel aus Massivholz oder MDF mit einer furnierten oder lackierten Oberfläche hergestellt. Der Vorteil von Massivholz ist, dass die Oberfläche lebendiger ist und man sie leicht abschleifen und neu streichen kann, wenn man möchte. Der Nachteil ist, dass Massivholz anfälliger für Risse ist. Um zu vermeiden, dass Ihre neuen Holzmöbel Risse bekommen, sollten Sie sie anfangs keiner starken Hitze aussetzen. Vermeiden Sie es, Holzmöbel in der Nähe von Wärmequellen wie Heizkörpern oder Öfen aufzustellen.
Bereits geöltes Eichenholz sollte vor dem ersten Gebrauch noch einmal geölt werden, dann noch einmal nach ein paar Monaten. Danach je nach Notwendigkeit. Wenn das Holz anfängt, hell oder trocken auszusehen, muss es geölt werden, da es sonst Flecken bekommt und die Gefahr von Rissen steigt. Wir empfehlen Holzwachsöl von Leathermaster. Es handelt sich um ein normales Möbelöl mit einem Wachszusatz, der die Oberfläche zusätzlich schützt. Für weiße geölte Möbel ist Weißholzöl erhältlich, um das helle Erscheinungsbild zu erhalten.
Möbel aus geöltem Eichenfurnier werden auf die gleiche Weise gepflegt wie Möbel aus geölter Eiche.
Möbel mit einer lackierten oder gebeizten Oberfläche sollten regelmäßig mit einer Möbelpolitur (z. B. Furniture Polish von Leathermaster) behandelt werden, um die Oberfläche zu schützen.
Es gibt einige Dinge zu beachten, um Verfärbungen und Schäden am Holz zu vermeiden.
- Wischen Sie verschüttete Flüssigkeiten sofort auf
- Stellen Sie niemals heiße Töpfe oder Teller direkt auf den Tisch - verwenden Sie Untersetzer
- Warten Sie einige Monate, bevor Sie Tischdecken oder Gestecke jeglicher Art auf den Tisch legen, um helle Stellen zu vermeiden, wenn das Holz um den Tisch herum durch das Tageslicht verdunkelt ist. Bewegen Sie die Objekte auf dem Tisch, damit sie nicht zu lange an einer Stelle bleiben
- Vermeiden Sie große Temperaturunterschiede und lagern Sie Innenmöbel nicht im Freien.
- Regelmäßig mit einem angefeuchteten Tuch oder Lappen abwischen und mit einem trockenen Tuch nachwischen. Alternativ können Sie auch ein Mikrofasertuch verwenden.
- Vermeiden Sie starke Reinigungs- oder Scheuermittel und Schwämme
Hier finden Sie unser Sortiment an Esstischen und unsere Auswahl an Couchtischen aus Holz.
- Wischen Sie verschüttete Flüssigkeiten auf der Tischplatte sofort auf. Marmor ist sehr empfindlich gegenüber Flüssigkeiten.
- Vermeiden Sie vollständig säurehaltige Reinigungsmittel. Saure Flüssigkeiten wie Wein, Essig, Kaffee, Fruchtsaft, Kohlensäure, Essig usw. können bei Verschütten auf der Oberfläche dauerhafte Verfärbungen verursachen.
- Verwenden Sie immer Untersetzer für Gläser und Teller, die auf der Oberfläche abgestellt werden.
- Für die tägliche Reinigung verwenden Sie ein mit Wasser angefeuchtetes Geschirrtuch.
- Für eine gründlichere Reinigung wird reiner Alkohol oder Lösungsmittel empfohlen.
Ein echtes Ledersofa ist ein Möbelstück, das bei richtiger Pflege sehr langlebig ist. Wir bieten zwei verschiedene Arten von Leder für unsere Möbel an.
Anilinleder ist ein etwas exklusives Leder, das durchgefärbt ist und daher nicht die schützende Oberflächenschicht eines überfärbten Leders aufweist. Andererseits behält es bei richtiger Pflege im Laufe der Jahre eine sehr schöne Oberfläche. Anilinleder-Möbel sollten vor dem Gebrauch immer mit einem Schutzprodukt behandelt werden. Es sollte dann ein paar Mal im Jahr gereinigt und imprägniert werden. Es ist wichtig, das Leder vor dem Imprägnieren zu reinigen und von Schmutz zu befreien, da sonst der Schmutz eingekapselt wird und das Leder auf Dauer weniger haltbar ist. Bitte verwenden Sie das Reinigungs- und Schutzset Leather Clean and Protect Maxi.
Pigmentiertes Leder ist mit einer Deckschicht versehen, die die Oberfläche sehr widerstandsfähig gegen Flecken macht. Der Nachteil ist, dass das Leder an Atmungsaktivität einbüßt und nicht in gleicher Weise altert wie herkömmliches Leder mit Patina. Für Familien mit Kindern oder wenn Sie Haustiere haben, empfehlen wir den Kauf von Möbeln mit pigmentiertem Leder. Pigmentiertes Leder sollte auf die gleiche Weise gereinigt und imprägniert werden wie Anilinleder, aber Sie müssen das Leder nicht sofort nach Erhalt imprägnieren.
Für helles Leder empfehlen wir das Produkt Dye Guard, das z.B. vor dem Abblättern durch Jeans schützt. Wenn Ihr Sofa durch Jeans verfärbt wurde, ist dies kein Grund für eine Reklamation, da die Jeans die Verfärbung verursacht hat, nicht das Leder des Sofas. Wenn Ihre Möbel durch Jeans verschmutzt sind, sollten Sie diese Flecken so schnell wie möglich entfernen, zum Beispiel mit Strong Effect Cleaner.
Für Kunstleder empfehlen wir den Leather Imitation Conditioner, der Ihre Möbel sowohl reinigt als auch schützt. Reinigungs- und Schutzmittel für normales Leder sollten nicht für Kunstleder verwendet werden. Synthetische Leder können z. B. durch vorsichtiges Staubsaugen oder durch Abwischen mit einem leicht feuchten Tuch gereinigt werden.
Hier finden Sie unser Angebot an Ledersofas und Ledersesseln.
Rattan ist ein natürliches Material, das sich im Laufe der Zeit farblich verändern kann. Wenn Sie möchten, dass Ihre Rattanmöbel so lange wie möglich frisch bleiben, müssen Sie einige Dinge beachten.
Rattan ist empfindlich gegenüber starker Hitze und trockener Umgebung. In den Wintermonaten, wenn die Luft in den Räumen trocken und warm ist, muss das Rattan regelmäßig mit Wasser besprüht werden, um es feucht zu halten.
Die Sitzfläche eines Rattanstuhls ist so konstruiert, dass der Druck über die gesamte Sitzfläche gleichmäßig verteilt ist. Es ist daher wichtig, dass Sie NIEMALS auf einem Rattansitz knien oder stehen. Verwenden Sie den Stuhl NUR zum Sitzen. Mit der Zeit dehnt sich das Rattan aus, besonders wenn die Stühle häufig benutzt werden. Sie können ihn dann restaurieren, indem Sie Folgendes versuchen: Stellen Sie den Stuhl auf den Kopf und legen Sie ein warmes, feuchtes Handtuch auf die Unterseite. Lassen Sie es über Nacht liegen, bis sowohl das Handtuch als auch das Rattan natürlich getrocknet sind. Benutzen Sie den Stuhl 48 Stunden lang nicht.
Wir empfehlen Ihnen dringend, Sitzkissen für Ihren Rattanstuhl zu verwenden, da dies seine Lebensdauer erheblich verlängert.
Zur Reinigung der Stühle verwenden Sie Holzseife oder eine milde Seifenlösung. Mit einem weichen Tuch oder einer weichen Bürste reinigen. Wenn möglich, lassen Sie den Stuhl einen Tag lang an der Luft trocknen, wenn es warm und ein wenig windig ist, um das Risiko der Schimmelbildung zu minimieren. Schimmelpilze können mit Wasserstoffperoxid oder Bleichmittel in lauwarmer Seifenlauge entfernt werden. Gründlich ausspülen und an einem warmen Tag an der Luft trocknen lassen.
Lagern Sie Rattanmöbel nie in kalten und feuchten Räumen und setzen Sie sie keinen großen Temperaturschwankungen aus. Stellen Sie sie nicht in Lagerräumen und anderen engen Räumen mit schlechter Luftzirkulation auf.